25.04.2019, 19:00 Uhr
Europakandidatin Bertram zu Gast bei Jahreshauptversammlung
Mitglieder des Samtgemeindeverbandes Gieboldehausen treffen sich zur Diskussion
Am 25.04.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CDU-Samtgemeindeverbandes Gieboldehausen statt. Die Mitglieder tagten ab 19.00 Uhr in Bilshausen und konnten sich über den Besuch der Europakandidatin Ute Bertram freuen, die der Einladung der Vorsitzenden Dr. Waldhelm gerne gefolgt war.
MdL Ehbrecht, Europakandidatin Bertram und Vorsitzende Dr.Waldhelm
Bilshausen - Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen vorzunehmen waren, bekam die aus dem CDU-Bezirksverband Hildesheim, zu dem auch der Samtgemeindeverband Gieboldehausen gehört, stammende Kandidatin für die am 26. Mai stattfindenen Europawahlen, Ute Bertram, die Gelegenheit, über die Handlungsfelder der Europäischen Union und ihre persönlichen Bestrebungen zu referieren. Im Anschluss an die Rede der ehemaligen Bankfachwirtin stiegen die Versammelten in eine lebhafte Diskussion zu europäischen Regularien ein, der sich Betram gekonnt stellte und die Hintergründe erläuterte. Bertram, die auch einige Jahre Bundestagsabgeordnete war, nahm ebenso Stellung zu landwirtschaftlichen Themen wie auch zu europäischen Vorgaben, die die Verteilung von Zuschüssen für einzelne Kommunen betreffen. Die Europakandidatin stellte klar, daß viele vordergründig abstrus wirkende europäische Entscheidungen z. B. in der Gesundheitspolitik oder im Bereich des ÖPNV den Hintergrund des europaweiten Wettbewerbs hätten, um diesen zu fördern. Bertram will sich im Falle ihrer Wahl insbesondere migrationspolitischen Fragestellungen widmen und im Bereich der Wirtschaftspolitik mitwirken.
Ute Bertram und Waldhelm betonten, daß bei aller Kritik an einzelnen inhaltlichen Aspekten, in denen die Europäische Union Vorgaben mache, nicht vergessen werden dürfe, dass die Europäische Union als Staatenzusammenschluss erhebliche Vorteile biete, in dem sie bspw. den Handel vereinfache, für Sicherheit und Stabilität sorgen könne und insbesondere das friedliche Miteinander garantiere, was über einen so langen Zeitraum nicht selbstverständlich sei. Daher gelte es, so Bertram, ein starkes Europa und die Position Deutschlands innerhalb der Union entgegen anderer Tendenzen zu erhalten und fördern.

aktualisiert von Timo Gratze, 26.04.2019, 11:03 Uhr

© CDU Samtgemeindeverband Gieboldehausen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 58500 Besucher